Die drei Fragezeichen Fans - Banner

 

Die Kreativ Box Die drei Fragezeichen Fans
und die Kreativ Box
 
Die Lösungen - Die Kreativ-Knobel-Box

zu I.)
Das Zitat stammt aus "Gefährliche Erbschaft"

zu II.)
Da ist wohl keine Lösung nötig

zu III.)
1. Der Dicke und das Mädchen = Die drei ??? und der Superpapagei (Der dicke Mr. Claudius möchte das Mädchenbild zurückhaben.)
2. Das Haus am Abgrund = Die drei ??? und das Narbengesicht (Wir erinnern uns an das alte Hotel, das am Ende beim einem Erdrutsch in sich zusammen fällt.)
3. Formiculaphobia = Die drei ??? und der Ameisenmensch (® Formicula = Ameise, Phobie = krankhafte Angst vor etwas; da gab es doch tatsächlich einen Film, der Arachnophobia hieß...)
4. Das Erbe des Meisterfälschers = Die drei ??? und die rätselhaften Bilder (Is' klaa, oder?)
5. Das Pferd ohne Kopf = Die drei ??? und das Aztekenschwert (Ok, ich geb's zu, hier war nicht ich kreativ, sondern William Arden, denn das Buch heißt im Original tatsächlich The mystery of the headless horse.)

zu IV.)
1. Beim ersten Lauf legte Peter 90 Meter zurück, während Glenn die gesamte Strecke von 100 Metern lief. Startet Glenn beim zweiten Rennen 10 Meter hinter Peter, so holt Glenn Peter ein, wenn dieser 90 Meter weit gerannt ist. Das heißt 10 Meter vor dem Ziel sind beide Läufer auf gleicher Höhe. Da Glenn auf 100 Meter gegenüber Peter 10 Meter herausläuft, läuft er auf den restlichen 10 Metern noch einen Meter raus. Also erreicht Glenn auch beim zweiten Rennen als erster die Ziellinie. Peter ist dann noch einen Meter vor dem Ziel.
2. Es sind 1 Stunde 5 Minuten und 27 Dreielftel Sekunden (oder Vielfache davon).
3. "Aber was sind das für Zahlen, die eine ungerade Anzahl von Teilern haben?" fragte sich Peter.
Gönnerhaft gab Justus Peter einen Tipp. "Schau' Dir doch mal die Teiler von sechzehn an!"
"Nun, da wären der Reihe nach 1, 2, 4, 8, 16. Das sind fünf Teiler. Also kommt der Kerl aus Zelle sechzehn frei." freute sich Peter über seine Eingebung.
"Kommst Du nun hinter das Geheimnis der Zahlen mit einer ungeraden Anzahl von Teilern, Peter?" fragte Bob, der mittlerweile die Gesetzmäßigkeit erkannt hatte.
"Der Teiler, der keinen Partner hat ist die vier. Aber wenn ich vier mit sich selbst mal nehme kommt die sechzehn raus." erkannte Peter. "Also suche ich die Zahlen, wo es einen Teiler gibt, den ich mit sich selbst mal nehmen kann und die Zahl selbst wieder erhalte. Mann, das ist ganz schön kompliziert."
"Quadratzahlen eben" gab Justus knapp von sich.
"Die ersten Quadratzahlen lauten: 1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81 und 100. Bei fünfzig Zellen kommen also insgesamt nur sieben Gefangene frei." löste Bob die Aufgabe.
"Zum Schluss muss man aber doch noch die Quadratzahlen abzählen" beschwerte sich Peter. "Dann kann ich auch gleich die ganze Aufgabe durch abzählen lösen."
"Das ist so nicht ganz richtig. Um die Anzahl der Quadratzahlen unterhalb einer Grenze N zu ermitteln, muss man lediglich die Wurzel aus dieser Schranke N ziehen und die Nachkommastellen einfach weglassen." erklärte Justus. "Bei einem Gefängnis mit 500 Zellen würden demnach 22 Gefangene freigelassen. Da wärst du mit deiner Abzählerrei sicherlich lange beschäftigt."
"Und was bitteschön ist eine Wurzel?" fragte Peter verständnislos.
"Ach Peter, es ist hoffnungslos mit dir. Drück' einfach die entsprechende Taste auf deinem Taschenrechner." gab Justus nun seine Erklärungen entnervt auf.

zu V. )
http://www.rocky-beach.com/misc/artikel/welt_120703.html

zu VI.)

Name Tarnung Straße Ort
Justus Piekfeiner Angler Arden-Street Peterson-Museum
Peter Blinder Bettler Marx-Road Schrottplatz
Bob Vogelscheuche Arthur-Alley Haus am Sunny Mountain
Morton Vertreter der Keksfabrik
Nicholson
Hitchcock-Place Recreation Area
Jelena Brotverkäufer Hitfield-Avenue Wooley´s Schuppen

zu VII.)
Es gibt 11 Fehler:

a) neonblauen Bestie > sie war doch laut Titel neongrün
b) "schaffen wir es bis zu deinem Golf?" > Peter fährt einen MG
c) Justus rückte nervös seine Brille zurecht > Bob trägt eine Brille, nicht Justus
d) Tante Mathildas köstlicher Erdbeerkuchen > sie macht Kirschkuchen
e) Sie war blind > Jelena ist nicht blind, sie ist Querschnittsgelähmt
f) Schweiß rann im über die runden Backen > Peter ist schlank, Justus hat runde Backen
g) Die neongelbe Bestie > sie ist immer noch neongrün
h) Hauptkommissar Cotta > heißt Inspector Cotta
i) Skunny Novis > na klar, er heißt Skinny Norris
j) "Na Dickerchen" > Peter wird nie Dickerchen genannt (im Gegensatz zu Justus)
k) Der Erzfeind der drei !!! war nicht mehr > da ist wohl irgendein Satzzeichen falsch…

    Nach oben